Riccardo Chailly | News | Riccardo Chailly dirigiert Werke von Igor Strawinsky – Umfangreiche Edition zum 50. Todestag des Komponisten

Riccardo Chailly dirigiert Werke von Igor Strawinsky – Umfangreiche Edition zum 50. Todestag des Komponisten

Stravinsky Edition
© Decca
11.05.2021
Igor Strawinsky hat als musikalischer Visionär und farbenreicher Klangmaler Geschichte geschrieben und bis heute wirken seine mutigen stilistischen Neuerungen fort. Am 6. April vor 50 Jahren verstarb der originelle Tonschöpfer im Alter von 88 Jahren in New York. Einer der versiertesten Kenner und Interpreten des russischen Komponisten ist Riccardo Chailly, der im Laufe seiner Karriere mehr Musik von Strawinsky aufgenommen hat als von jedem anderen Komponisten. Anlässlich des 50. Todestages von Strawinsky hat Decca nun Chaillys komplette Aufnahmen verschiedenster Werke des Komponisten in einer Edition zusammengestellt. Die facettenreiche “Stravinsky Edition” erscheint am 14. Mai.

Stücke mit packender Radikalität und schillernder Größe – Das musikalische Erbe Igor Strawinskys

Igor Strawinsky war ein Meister des intensiven musikalischen Ausdrucks und zelebrierte in seinen Werken eine radikale Offenheit gegenüber verschiedensten Stilen und ungewohnten Wendungen. Wandelbar, überraschend, mitunter provokativ und immer originell experimentierte er im Laufe seines Lebens als erfolgreicher Komponist mit den unterschiedlichsten Gattungen und Stilen und band die Ideen der Zwölftonmusik ebenso ein wie er folkloristische Motive, mittelalterliche Stilistiken und Jazz-Einflüsse verarbeitete. Seine Tonsprache zeichnete dabei stets eine außerordentliche Farbigkeit im Klang, ein Reichtum an Kontrasten und rhythmischen Impulsen aus, die unmittelbar in den Bann ziehen. “Ich lebe weder in der Vergangenheit noch in der Zukunft: ich bin in der Gegenwart. Ich weiß nicht, was das Morgen bringen wird; ich kann nur wissen, was heute für mich wahr ist: dem bin ich verpflichtet” – so hat sich Igor Strawinsky im Hier und Jetzt seines Schaffens immer wieder neu verortet und diese Aktualität und Präsenz im Moment strahlen auch die auf der Edition versammelten Werke aus.

Vom kammermusikalischen Kleinod bis zum Ballett – Musikalische Vielfalt auf 10 CDs

Die “Stravinsky Edition” vereint auf 10 CDs insgesamt 30 Werke, die chronologisch nach Kompositionsdatum geordnet einen faszinierenden Überblick über die Entwicklung Strawinskys geben. Zu den Höhepunkten der Edition zählen neben einer Reihe von Rundfunkaufnahmen mit dem Royal Concertgebouw Orchestra vier Kammermusikwerke, darunter die “Danses Concertantes” und das Konzert in Es-Dur Dumbarton Oaks”, das zum allerersten Mal auf CD festgehalten ist. Eine besondere Aufnahme ist zudem jene des wiederentdeckten “Chant funèbre”, das lange verschollen war und nun exklusiv für Decca mit dem Lucerne Festival Orchestra unter großem Beifall der Kritik aufgenommen wurde. Weitere herausragende Aufnahmen sind die Opern-Einspielung von “The Rake’s Progress”, verschiedene Ballettaufnahmen mit dem Royal Concertgebouw Orchestra sowie Live-Einspielungen von “Oedipus Rex”, “Agon”, “Le chant du rossignol und dem Violinkonzert in D. Zudem lässt sich neben einer Aufnahme der Originalfassung des legendären Stücks “Le sacre du printemps” auch eine revidierte Fassung aus dem Jahre 1947 finden. Ergänzend zu den eindrucksvollen Aufnahmen beinhaltet die Edition außerdem ein 100-seitiges Booklet mit neuen Erkenntnissen des Strawinsky-Forschers Stephen Walsh, einem ausführlichen Interview mit Riccardo Chailly sowie einem umfangreichen Werkverzeichnis und zahlreichen Fotos.

Ein Leben mit Igor Strawinsky – Die Interpretationskunst Riccardo Chaillys

Riccardo Chailly war gerade einmal 15 Jahre alt, als er Strawinskys Musik zum ersten Mal dirigierte und bis heute fasziniert ihn das mannigfaltige Werk des Komponisten. Die Edition zeigt die intensive Auseinandersetzung des Dirigenten mit dem Gesamtwerk Strawinskys eindrucksvoll auf und hat in der Vielfalt ihrer Aufnahmen auch den Maestro selbst überrascht. So sagt Chailly: “Als Decca mir die Inhaltsliste für dieses Set schickte, wusste ich nicht, ob ich entsetzt oder sehr beeindruckt sein sollte! Ich war erstaunt, wie viel ich aufgenommen hatte. Ich freue mich sehr, dass wir mit dieser Box den Todestag Strawinskys begehen.” Dabei offenbaren die verschiedenen Aufnahmen die vielseitige und reife Interpretationskunst Chaillys und bestechen mit Präsenz und Natürlichkeit, brillanter Durchsichtigkeit im Klang und sensibler Ausgestaltung der verschiedenen Werke.

Mehr Musik von Riccardo Chailly

Mehr von Riccardo Chailly