Riccardo Chailly | Musik | Cherubini Discoveries

Cherubini Discoveries
Cherubini Discoveries
07. Februar 2020
Riccardo Chailly

Streamen und Downloaden

Kaufen

Produktinformation

Mit seinem neuen Album Cherubini Discoveries setzt Riccardo Chailly seine “Discoveries”-Erfolgsserie fort.
Eingespielt mit der Filarmonica della Scala, deren letzte Veröffentlichung “The Fellini Album” von der Fachpresse hochgelobt wurde (“a fascinating album” - Classic FM), widmet sich der Dirigent dem italienischen Komponisten Luigi Cherubini. Dabei präsentiert er neben bekannten Werken, wie dem “Marche funèbre”, auch 9 Weltersteinspielungen.
Luigi Cherubini, der im Juli 1786 nach Paris zog und für einige Zeit das Pariser Conservatoire leitete, komponierte neben Opern, Messen, Motetten und 2 Requien auch zahlreiche Werke für offizielle und private Anlässe. Dabei handelt es sich um Märsche, von denen Chailly 9 für dieses Album wiederentdeckt hat. Darunter finden sich Werke wie der “Marche religieuse pour le jour du sacre de Charles X” oder auch der “Marche pour le pompe funèbre du Général Hoche”. Das Album schließt mit dem bekannten “Marche funèbre”, welcher vermutlich beim Begräbnis des Duc de Berry am 14. März 1820 uraufgeführt wurde.
Veröffentlichung
2/7/2020
Format
CD
Label
Decca
Bestellnummer
00028948315918

Weitere Musik von Riccardo Chailly

Mehr von Riccardo Chailly