Riccardo Chailly | Musik | Respighi

Respighi
Respighi
11. September 2020
Riccardo Chailly

Streamen und Downloaden

Kaufen

Produktinformation

Mit seinem neuen Album setzt Riccardo Chailly die von der Presse hochgelobte Serie mit Aufnahmen italienischer Komponisten fort. Eingespielt mit der Filarmonica della Scala widmet sich der Dirigent dem italienischen Komponisten Ottorino Respighi.
Am 9. Juli 1879 in Bologna geboren gehörte Respighi zu den führenden Vertretern der neueren italienischen Instrumentalmusik. Dabei umfasst sein Oeuvre klassizistische Frühwerke, Einflüsse des französischen Impressionismus sowie eine kompositorische Auseinandersetzung mit der italienischen Barock- und Renaissancemusik.

Die Aufnahme von Chailly offenbart eindrucksvoll diese Komplexität von Respighis Schaffen und verbindet u.a. Raritäten seines Frühwerks mit den wohl bekanntesten und bedeutendsten drei Kompositionen seiner Römischen Trilogie (Fontane di Roma, Pini di Roma und Feste Romane). Weitere Werke sind u.a. die sinfonische Dichtung Fontane di Roma, die Orchestersuite Antiche Danze ed Arie per Liuto oder seine Aria per Archi.
Veröffentlichung
9/11/2020
Format
CD
Label
Decca
Bestellnummer
00028948504152

Weitere Musik von Riccardo Chailly

Mehr von Riccardo Chailly