Nico Muhly | Musik | Seeing Is Believing

Nico Muhly
Nico Muhly - Seeing is Believing
Seeing Is Believing
21. Juni 2011
Nico Muhly

Streamen und Downloaden

Produktinformation

„“Seeing is Believing” bezieht sich auf die antike Praxis des Observierens und Kartographierens der Himmelskörper. Während ich am Stück schrieb, wollte ich den Prozess imitieren, durch den durch Beobachtung eine Ansammlung von Punktion zu einer geschlossenen Linie wird. Dies erschien mir die beste Art und Weise über einen Solisten gegenüber einem Orchester nachzudenken. Die elektrische Geige ist so ein spezifisch sinnträchtiges Instrument und hat mich schon immer an die 1980er Jahre erinnert. Ich habe zeitweilig versucht mich auf die Begleitmusik der erzieherischen Wissenschafts-Videos der 80er Jahre zu beziehen. Diese klangen immer gewaltig und mechanisch und manchmal auch durchaus romantisch.“
Das dritte Album von Nico Muhly auf Decca ist eine Sammlung seiner Orchesterwerke inklusive des Konzertes für 6-saitige elektrische Geige “ Seeing is Believing” mit dem Solisten Thomas Gould.
Von den großen Minimalisten, früher Englischer Choralmusik und den neuesten elektronischen Fusions beeinflusst, ist Nico Muhly von vielen der “Poster Boy” der angesagten klassischen Musik genannt worden.
Der Intendant der Metropolitan Opera, Peter Gelb, sagt über Muhly: “Er ist so ein Typ Komponist…, den wir immer suchen. Jemand der zugleich originell und zugänglich ist und der das Potential hat, augenblicklich anziehend zu sein.“
Veröffentlichung
21.6.2011
Format
CD
Label
Decca
Bestellnummer
00028947827313

Weitere Musik von Nico Muhly

Mehr von Nico Muhly