Kian Soltani | News | Kian Soltani wünscht ein frohes persisches Neujahr

Kian Soltani wünscht ein frohes persisches Neujahr

Kian Soltani
© Holger Hage
19.03.2018
Zur Feier des persischen Neujahres Nouruz grüßt Kian Soltani mit dem Stück “Persian Fire Dance”. Die Eigenkomposition des Cellisten ziert als fulminanter Schlusstitel sein Debütalbum “Home”, das im Februar bei DG veröffentlicht wurde.
Auf seinem Album “Home” präsentiert der charismatische Cellist neben Werken aus seiner österreichischen Heimat auch die eigens für ihn komponierten “Persian Folk Songs” von Reza Vali. “Es gibt ein unverwechselbares Gefühl”, erklärt Kian Soltani, “wenn man einen Ort genau kennt: die Farben, die Luft, den Geruch. Das ist Heimat. Dieses Grundgefühl wird auch durch Musik hervorgerufen, durch ganz bestimmte Komponisten. Die habe ich gewählt.”
Die persische Musiktradition pflegt Soltani nicht nur im Zusammenspiel mit seinem Vater, sondern auch als Komponist des Titels “Persian Fire Dance” – ein Werk für Cello solo, das Melancholie, Lied, Sehnsucht, Taumel und wilde Ekstase vereint.
 

Mehr Musik von Kian Soltani