Kian Soltani | Musik | Home

Home
Home
09. Februar 2018
Kian Soltani

Streamen und Downloaden

Hier bestellen

Produktinformation

Kian Soltani, Gewinner des Internationalen Paulo-Cello-Wettbewerbs in Helsinki, ausgezeichnet mit dem Leonard Bernstein Award, Erster Cellist des West-Eastern Divan Orchestra, Kammermusikpartner von Anne-Sophie Mutter und Daniel Barenboim und anderen, gehört zu den aufregendsten Cellisten seiner Generation.

Er kam 1992 in Bregenz zur Welt als Sohn iranischer Eltern. “Ich habe mich hier immer zu Hause gefühlt«, sagt er über seine Heimat Vorarlberg. »Gleichzeitig bot mir die persische Seite in meiner Familie die Möglichkeit, mit zwei Kulturen aufzuwachsen.” Von diesem doppelten Zuhausesein, dem Wurzeln in zwei Kulturen, erzählt Soltanis Debütalbum HOME. Es kombiniert Werke der deutsch-österreichischen Romantik von Schubert und Schumann mit zeitgenössischer iranischer Musik von Reza Vali. Sein Klavierpartner ist Aaron Pilsan, dessen Biografie Parallelen zu der Soltanis aufweist.

»Es gibt ein unverwechselbares Gefühl«, erklärt Kian Soltani, »wenn man einen Ort genau kennt: die Farben, die Luft, den Geruch. Das ist Heimat. Dieses Grundgefühl wird auch durch Musik hervorgerufen, durch ganz bestimmte Komponisten. Die habe ich gewählt.«

Veröffentlichung
9.2.2018
Format
CD
Label
Deutsche Grammophon (DG)
Bestellnummer
00028947981008

Weitere Musik von Kian Soltani