Fritz Wunderlich | News | Unerreicht und unvergessen (Folge 5) - Die Legende Fritz Wunderlich

Unerreicht und unvergessen (Folge 5) – Die Legende Fritz Wunderlich

Fritz Wunderlich © Privatarchiv Familie Wunderlich
© Privatarchiv Familie Wunderlich
17.09.2010
“Bis heute gilt er als vielleicht größter lyrischer Tenor des 20. Jahrhunderts, mit Sicherheit aber als einer der bedeutendsten deutschen Sänger. Als Luciano Pavarotti während eines Interviews im Jahre 1990 gefragt wurde, wer für ihn der herausragendste Tenor der Geschichte sei, antwortete er: ‘Fritz Wunderlich’.” Das sagt Wikipedia über den Tenor, der am 26. September seinen 80. Geburtstag gefeiert hätte.

Wie lässt sich Wunderlichs ungebrochener Ruhm heute erklären? Er starb im Alter von nur 35 Jahren an den Folgen eines schweren Sturzes, der bis heute Rätsel aufgibt. In seiner vergleichbar kurzen Karriere hatte er sich einen Ruf erarbeitet und ersungen, der nur als einzigartig bezeichnet werden kann. Fritz Wunderlich war und ist bei Musikliebhabern und Kritikern gleichermaßen beliebt. An dieser Stelle äußern sich in sechs Folgen sechs ausgewählte Opernstars aus Vergangenheit und Gegenwart über den Ausnahmesänger.

In der 5. Folge kommt heute der derzeit gefragteste Tenor der Welt Jonas Kaufmann zu Wort: „Fritz Wunderlich hat in alles, was er sang, so viel Liebe und Hoffnung, so viel Leidenschaft und Feuer hineingelegt, als wäre es der letzte Auftritt seines Lebens. Er war beim Singen nicht nur hundert Prozent Künstler, sondern auch hundert Prozent Mensch. Seine „Granada“-Aufnahme nehme ich mit auf die einsame Insel. Das ist unglaublich, wie er da singt, er zerspringt fast vor Energie.“

Hier können Sie sich auch einen klingenden Eindruck verschaffen, warum Fritz Wunderlich bis heute diesen legendären Ruf unter Kollegen, Kritikern und Klassikfans genießt. Jedes Mal präsentieren wir Ihnen dazu auch exklusiv ein Stück aus der aufwendig gestalteten Jubiläumsedition “Der unvergessene Fritz Wunderlich”.

Mehr Musik von Fritz Wunderlich

Mehr von Fritz Wunderlich