Diverse Künstler | News | Zauberhaft - "The Magic Flute · Das Vermächtnis der Zauberflöte" setzt Mozarts große Oper perfekt in Szene

Zauberhaft – “The Magic Flute · Das Vermächtnis der Zauberflöte” setzt Mozarts große Oper perfekt in Szene

The Magic Flute
© FLUTE FILM GMBH / TOBIS FILM GMBH / FOTOS: LUIS ZENO KUHN / ARTWORK: ARNE RÜMMLER GRAFIKDESIGN
09.11.2022
In der dunklen Jahreszeit lechzen die Sinne umso mehr nach Magie und schöner Musik. Die Neuinterpretation von Mozarts märchenhaftem Klassiker “Die Zauberflöte” in Bild und Ton ist das perfekte Mittel gegen Wintertristesse. Der Regisseur Florian Sigl ist selbst Musiker und hat Mozarts Klassiker mit viel Liebe zum Detail modern und fantasievoll in Szene gesetzt, so dass man die berühmte Oper aus dem 18. Jahrhundert nun als aufregendes Fantasy-Filmabenteuer nochmal ganz neu erleben kann. Tim, ein Londoner Gesangsstudent, bekommt in den Bergen von Österreich einen Platz an der legendären Mozartschule und entdeckt dort ein geheimes Portal in eine andere Welt, in der er sich zu Prinz Tamino verwandelt.
Der fantastische Soundtrack mit Opernstars wie Sabine Devieilhe, Morris Robinson und dem Mozarteumorchester Salzburg, das unter der Leitung von Leslie Suganandarajah spielt, lässt musikalisch keine Wünsche offen und bereichert die zauberhafte Geschichte um viel Atmosphäre.
“Während meiner Arbeit am Filmscore hatte ich die Filmszenen immer auf meinem Monitor. Insofern war Mozart auch beim Soundtrack allgegenwärtig. Da hatte ich schon hin und wieder das Gefühl, er würde mir bei meiner Arbeit über die Schulter schauen”, sagt der Filmkomponist Martin Stock über sein Werk. Als Schüler von Ennio Morricone weiß er genau, wie man eine Filmproduktion musikalisch in ein audiovisuelles Meisterwerk verwandelt.
Zeitlos, modern und dennoch durchdrungen von Mozarts Geist – so zieht einen der Soundtrack sofort in den Bann. Neben den Opernprofis stand auch die Sängerin Madeleine im Studio vor dem Mikro, um den Song “Outweigh Your Love”, vom bekannten deutschen DJ Wankelmut einzusingen, der die Filmmusik um weitere Klangfarben bereichert.
The Magic Flute · Das Vermächtnis der Zauberflöte ist ein rundherum faszinierendes Erlebnis für die Sinne, das Mozarts Oper für groß und klein ganz neu erlebbar macht und alles mitbringt, um selbst Kultstatus zu erlangen.

Mehr Musik von Diverse Künstler