Diverse Künstler | Musik | The Complete Recordings on American Decca

Russell Oberlin: Complete Recordings on American Decca
The Complete Recordings on American Decca
17. November 2023
Diverse Künstler
CD 1
CD 2
CD 3
CD 4
CD 5
CD 6
CD 7
CD 8
CD 9

Streamen und Downloaden

Hier bestellen

Produktinformation

Wir dürfen in Russell Oberlin eines der wohl größten Stimmwunder des 20. Jahrhunderts bestaunen. Was die Schönheit des Klangs, die Virtuosität, die Ausdruckskraft und die Natürlichkeit der Stimmgebung angeht, so kann man den amerikanischen Sänger zweifellos als den Vater aller modernen Countertenöre ansehen – und dies obwohl oder gerade weil er im Unterschied zu fast allen männlichen Hochtönern nicht auf die fragile Kopfstimme zurückgreifen musste. Er war in der Lage, seine natürliche Tenorstimme über zwei Oktaven leicht und mühelos in die Altlage zu führen, wodurch sein Gesang kraftvoll, männlich und über alle Register homogen und intonationssicher klang. 
Von mittelalterlichen Gesängen über englische Lautenlieder, Chormusik der klassischen Vokalpolyphonie, barocken Opernarien und deutschen Klavierliedern bis hin zu Schlagern aus Musical und Film reichte sein Repertoire. Welcher andere Sänger hätte so breite stimmliche Möglichkeiten? Diese Box ist aber auch eine Wiederbegegnung mit einem Pionier-Ensemble der historischen Aufführungspraxis: New York Pro Musica, von Noah Greenberg 1952 gegründet, also noch ein Jahr vor Harnoncourts Concentus Musicus. Neben vier Erstveröffentlichungen liegt ein Großteil der Aufnahmen dank dieser Edition zum ersten Mal auf CD und außerhalb des englischsprachigen Raums vor. Sie wurden für diese Ausgabe sorgfältig von den Originalbändern remastert. Ein kenntnisreicher Essay von Pierre Ruhe, Publications Director von Early Music America, und zahlreiches, seltenes Bildmaterial ergänzen die Edition. 
Veröffentlichung
11/17/2023
Format
CD
Label
Deutsche Grammophon (DG)
Bestellnummer
00028948640348

Weitere Musik von Diverse Künstler