Am 26. Mai hat für die Deutsche Grammophon eine neue Ära in Sachen Streaming begonnen: Nachdem das Label bereits bei allen gängigen Streamingplattformen regelmäßig präsent ist, ist die Deutsche Grammophon von nun an als eigene Marke bei Apple Music vertreten und veröffentlicht dort regelmäßig vielseitige und von den hauseigenen Klassikexperten erstellte Playlists. Neun Listen mit klassischen Highlights machen den Anfang, darunter “Hear It First”, eine Playlist, die den Hörern bereits vor der Veröffentlichung exklusiv bei Apple Music ausgewählte Titel präsentiert.
Die Deutsche Grammophon ist das erste Klassik-Label, das neben renommierten Musikmagazinen wie RollingStone oder Pitchfork einen eigenen
Kuratoren-Bereich bei Apple Music bekommt. Deutsche Grammophon-Präsident
Clemens Trautmann sieht darin einen großen Gewinn für das Publikum: “Durch die Kooperation mit Apple Music wird die Deutsche Grammophon als bereits weltweit positionierte exzellente Marke zum Leuchtturm für alle Musikliebhaber, wenn es darum geht, musikalische Orientierung im weiten Ozean der Klassischen Musik zu bekommen.”
Sowohl Klassikfans als auch interessierte Neulinge können sich in Zukunft ganz einfach am Gütesiegel des gelben Labels orientieren und werden auf diesem Weg viele musikalische Schätze in der unendlichen digitalen Musikwelt des Streaming-Kanals entdecken können.