Diverse Künstler | Musik | Roots

Randall Goosby - Roots Cover
Roots
25. Juni 2021
Diverse Künstler

Streamen und Downloaden

Hier bestellen

Produktinformation

Der aufstrebende Star-Geiger Randall Goosby veröffentlicht sein Debütalbum “Roots” – eine Hommage an die Pioniere der Musik, die ihm den Weg geebnet haben; inspiriert von der afroamerikanischen Kultur und ihren Musikern. Das Album präsentiert unter anderem Musik des bekannten Komponisten Coleridge-Taylor Perkinson sowie Weltersteinspielungen der Werke von Florence Price, die erste afroamerikanische Frau, deren Musik 1933 von einem großen US-Orchester aufgeführt wurde. Weitere Highlights bietet das Repertoire mit einem neuen Arrangement von George Gershwins “Porgy and Bess” aus der Feder Jascha Heifetzs sowie der “Sonatina” des tschechischen Komponisten Antonín Dvořák, die von Spirituals und den Melodien der Ureinwohner Nordamerikas inspiriert ist. Außerdem erfährt das von Bluegrass- und R&B-inspirierte Stück “Shelter Island” seine Weltpremiere – ein nie zuvor veröffentlichtes Stück, das Goosbys langjähriger Freund Xavier Foley über einen gemeinsamen Trip nach Shelter Island, New York komponierte.
Mit seiner sprühenden Begeisterung für die Violine will Randall Goosby jungen Menschen zeigen, dass Musik unabhängig von ihrer Herkunft inspirieren kann. Mit der Veröffentlichung von Roots würdigt er den immensen Einfluss der Werke schwarzer und weiblicher Komponisten im letzten Jahrhundert: eine Hommage an ihr Leben, ihre Erfahrungen und ihre Hingabe zum Schaffen dieser Kunst.
Veröffentlichung
25.6.2021
Format
CD
Label
Decca
Bestellnummer
00028948516643

Weitere Musik von Diverse Künstler