Diese Sammlung ist eine wahre Fundgrube für Opernliebhaber und erzählt die erstaunliche Geschichte einer Ära, in der all die vielen städtischen Opernhäuser im deutschsprachigen Raum das Standardrepertoire von Bizet bis Verdi nur in der jeweiligen Landessprache aufführten. Künstler wie Fritz Wunderlich mussten ihre Rollen auf der internationalen Bühne neu lernen. Später brach Karajan mit der Tradition und bestand darauf, dass Opern in seinen Produktionen in Wien, Salzburg und Mailand in ihrer Originalsprache aufgeführt werden sollten.
Diese in deutscher Sprache gesungenen Opernhighlights sind alle aus den großen Studioproduktionen der 1960er Jahre hervorgegangen. Die Besetzungen sind außergewöhnlich und aus heutiger Sicht nicht zu unterschätzen: Mit den größten Stimmen der Zeit, auch in Nebenrollen, erfassen sie ein beeindruckendes Maß an stimmlicher Kunst: Fritz Wunderlich, Dietrich Fischer-Dieskau, Brigitte Fassbaender, Ernst Häfliger, Irmgard Seefried Rita Streich, Sándor Kónya, Ingeborg Hallstein, Hans Hotter, Franz Crass, Gisela Vivarelli, Martti Talvela und viele mehr.
Enthält die erste CD-Veröffentlichung der Carmen mit Gisela Litz, Ernst Kozub, Franz Crass, der Badischen Staatskapelle und Marcel Couraud.
Die Sammlung erscheint mit einem aufschlussreichen Aufsatz von Jürgen Kesting, der eine Fülle von Kontextinformationen und künstlerischen Hintergründen bietet.