Diverse Künstler | Musik | My Life in Music

My Life in Music
My Life in Music
18. März 2022
Diverse Künstler

Produktinformation

Die legendäre Pianistin Ruth Slenczynska, die gerade ihren 97. Geburtstag feierte, ist die letzte lebende Schülerin des großen russischen Komponisten und Pianisten Sergej Rachmaninow und kehrt nach sechs Jahrzehnten mit einem brandneuen Solo-Klavieralbum für Decca Classics zurück. Unter dem Titel “My Life in Music“ feiert das Album ihr bemerkenswertes Leben und ihre Karriere als Pianistin, die in den 1920er Jahren als Wunderkind begann.
”My Life in Music“ ist inspiriert von Slenczynskas persönlichen Beziehungen zu Rachmaninow, aber auch zum amerikanischen Komponisten Samuel Barber, der Slenczynskas Studienkollege war. Slenczynska hörte sogar Barbers inzwischen weltberühmtes Adagio für Streicher im Klassenzimmer, bevor dieses Stück seinen Titel trug. Und einmal ist Slenczynska für Rachmaninow eingesprungen, als er wegen einer Verletzung nicht auftreten konnte.
Auf dem neuen Album beschäftigt sich Slenczynska auch mit der Musik von Chopin, Debussy, Grieg und Bach, die alle für sie Erinnerungen an ihre großen pianistischen Mentoren wecken. Nachdem die Pianistin in den 1950er und 60er Jahren für Decca Gold aufgenommen hatte, ist Slenczynska begeistert, wieder ein Album aufzunehmen: "Unglaublich! Wer hat schon gehört, dass eine Pianistin in meinem Alter noch ein Album aufnimmt? Musik soll Freude machen. Und wenn meine Musik den Zuhörern immer noch Freude bereitet, dann tut sie, was sie tun soll.“
Veröffentlichung
3/18/2022
Format
CD
Label
Decca
Bestellnummer
00028948522552

Weitere Musik von Diverse Künstler