Diverse Künstler | Musik | Dvorák: Stabat Mater, Op.58, B.71

Dvorák: Stabat Mater, Op.58, B.71
Dvorák: Stabat Mater, Op.58, B.71
05. Mai 2017
Diverse Künstler, Jiri Belohlavek
CD 1
CD 2

Streamen und Downloaden

Produktinformation

Jiri Belohlavek und die Tschechische Philharmonie präsentieren mit ihrer neuesten Veröffentlichung Antonin Dvoraks Stabat Mater.
Als das wohl bekannteste geistliche Werk des böhmischen Komponisten wird das Stabat Mater von dem renommiertesten tschechischen Klangkörper interpretiert. Aufgrund der Tatsache, dass den Musikern die Musik ihres Heimatlandes innewohnt, wirkt diese Aufnahme so vollends authentisch. Dvoraks eindrucksvolles Stabat Mater kam 1880 in Prag zur Uraufführung und ist für Soli, Chor und Orchester geschrieben. So wird auch die Tschechische Philharmonie durch die führenden Solisten Eri Nakamura, Elisabeth Kulman, Michael Spyres und Jongmin Park unterstützt.
Jiri Belohlavek, der das Orchester bereits von 1990 bis 1992 leitete, kehrte im Herbst 2012 als Chefdirigent zur Tschechischen Philharmonie zurück. Er sagt: “Ich habe das Stabat Mater von Dvorak geliebt, seitdem ich als kleiner Junge im Kinderchor gesungen habe und dieses Werk jedes Jahr vor Ostern zur Aufführung kam. Nicht nur hinsichtlich der Musik, sondern auch auf Grund der spirituellen Botschaften, die das Werk vermittelt, waren diese Aufführungen schon immer eine unvergessliche Erfahrung für mich. Wann immer ich die Gelegenheit bekomme dieses Stück aufzuführen,  genieße ich seine vollkommene Schönheit.”
Veröffentlichung
5.5.2017
Format
CD
Label
Decca
Bestellnummer
00028948315109

Weitere Musik von Diverse Künstler