Anlässlich des 80. Geburtstags des legendären Komponisten, erweckt er darauf die Klavieretüden des Minimal-Music-Spezialisten zum Leben und interpretiert sie mit detailversessener Hingabe, faszinierender Anschlagskultur und einnehmender Dichte im Klang. Am 27. Januar wurde das spektakuläre Album bei Deutsche Grammophon veröffentlicht, ab 31. März ist es nun auch als Vinyl-LP erhältlich.
Isländischem Ausnahmepianist Olafsson gelingt Referenzaufnahme
Erst vor kurzem wurde der 32-jährige Pianist
Víkingur Olafsson als Exklusivkünstler bei
Deutsche Grammophon unter Vertrag genommen und bereits jetzt gilt er als vielversprechendes Ausnahmetalent. Mit seiner Einspielung der
Klavieretüden von Philip Glass sowie der eindrucksvollen Reworks von Werken von Philip Glass durch
Christian Badzura ist
Olafsson eine überzeugende Referenzaufnahme gelungen. Der Schlüssel hierzu ist sein Verständnis von Glass‘ Musik. So sagt er über die Etüden: “Oberflächlich betrachtet scheinen sie voller Wiederholungen zu sein. Aber je mehr man sie spielt und über sie nachdenkt, desto mehr scheinen sich ihre Narrative gleich einer Spirale vorwärts zu drehen.” Die daraus resultierende Intensität und musikalische Deutungskraft haben verdientermaßen bereits große Wellen geschlagen. So berichteten unter anderem das ZDF Heute Journal, der FOCUS und die TAZ über das außergewöhnliche Album und darf nun mit Spannung die Veröffentlichung der Vinyl LP erwartet werden.