Víkingur Ólafsson | Musik | Goldberg Variations

Víkingur Ólafsson - Bach: Goldberg Variations
Goldberg Variations
06. Oktober 2023
Víkingur Ólafsson

Streamen und Downloaden

Hier bestellen

Produktinformation

Nach seinem überragenden Erfolg von Johann Sebastian Bach (2018) hat Víkingur Ólafsson nun die monumentalen Goldberg-Variationen des Komponisten eingespielt. Das Album erscheint mit einem ausführlichen Essay, in dem der Pianist über das Werk und seine Geschichte spricht. Und er reflektiert über seine Interpretationsentscheidungen für eine Aufnahme, von der er 25 Jahre lang geträumt hat. »… für mich liegt das Geniale der Goldberg-Variationen nicht im Allgemeinen, sondern im Besonderen«, sagt Ólafsson. »Während sich jede einzelne Variation entfaltet, muss man völlig gepackt sein von ihrer spezifischen Dramatik und Emotion, hineingezogen in ihren kleinen, wundervollen Mikrokosmos und erfüllt von der Freude, ihn zu entdecken.«
Veröffentlichung
6.10.2023
Format
CD
Label
Deutsche Grammophon (DG)
Bestellnummer
00028948645534

Weitere Musik von Víkingur Ólafsson

Mehr von Víkingur Ólafsson