Víkingur Ólafsson | Musik | Mozart & Contemporaries

Víkingur Ólafsson - Mozart & Contemporaries Cover
Mozart & Contemporaries
03. September 2021
Víkingur Ólafsson, Wolfgang Amadeus Mozart

Streamen und Downloaden

Hier bestellen

Produktinformation

Víkingur Ólafsson erkundet das Wechselspiel von Licht und Schatten in der Musik von Wolfgang Amadeus Mozart. Auf seinem neuen Album “Mozart & Contemporaries”, das am 3.September 2021 bei Deutsche Grammophon erscheint, widmet sich der Pianist seinen Lieblingswerken des Komponisten und bringt sie in einen Dialog mit Werken von Haydn, C.P.E. Bach, Galuppi und Cimarosa.
Die Auswahl seines Repertoires – vorwiegend Stücke aus den 1780er-Jahren – räumt mit einem Klischee auf der Vorstellung von Mozart als engelsgleichem Wunderkind und idiot savant. “Ich finde gerade diese zehn Jahre in Mozarts Leben und Kunst faszinierend”, sagt Ólafsson. “In dieser Phase brachte Mozart nicht nur die klassische Tradition zum Höhepunkt, sondern unterlief sie auch ganz subtil … Die Schatten sind dunkler, die Nuancierungen und Zweideutigkeiten tiefgründiger.”
Víkingur Ólafsson begeistert weltweit mit seinen Veröffentlichungen. Ausgezeichnet mit dem Opus Klassik, dem BBC Music Magazine Award und als “Artist of the Year” von Grammophone, legt der Musiker nun sein viertes Album vor. Die CD erscheint in hochwertiger Mint-Verpackung, sas Booklet enthält einen persönlichen Essay des Künstlers.
Veröffentlichung
9/3/2021
Format
CD
Label
Deutsche Grammophon (DG)
Bestellnummer
00028948605255

Weitere Musik von Víkingur Ólafsson

Mehr von Víkingur Ólafsson