Thomas Zehetmair | Musik | Robert Schumann

Thomas Zehetmair - Robert Schumann
Robert Schumann
18. März 2016
Thomas Zehetmair, ECM Sounds

Streamen und Downloaden

Hier bestellen

Produktinformation

Das 1978 gegründete Orchestre de chambre de Paris hat sich schnell einen guten Ruf als eines der führenden europäischen Kammerorchester erworben. Thomas Zehetmair wurde 2012 zum Chefdirigenten und künstlerischen Berater de Ensembles berufen. Die vorliegende Aufnahme, eingespielt im Februar 2014 im Théâtre des Champs-Elysées, zeigt ihn in einer Doppelrolle als Solist und Dirigent.
 
Die Sinfonie Nr. 1 in B-Dur op. 38, (“Frühlingssinfonie”, 1841) war kompositorisch sowohl von Franz Schuberts 9. Sinfonie als auch von der Poesie Adolf Böttgers inspiriert. Der Fantasie C-Dur für Violine und Orchester op. 131 (1853) und dem Konzert für Violine und Orchester in d-Moll WoO 23 waren sehr unterschiedliche Schicksale beschieden: Die Fantasie wurde bereits im Oktober 1853 unter großem Beifall uraufgeführt. Das Violinkonzert dagegen erlebte seine Uraufführung erst nach 80 Jahren, und seitdem haben die meisten Interpreten am Violinpart Änderungen vorgenommen. Thomas Zehetmair zeigt nun, wie dringlich und überzeugend die Wirkung von Schumanns Originalversion sein kann, wenn sich die Vortragenden auf ihren Geist einlassen.
Veröffentlichung
18.3.2016
Format
CD
Label
ECM New Series
Bestellnummer
00028948113699

Weitere Musik von Thomas Zehetmair