Thomas Zehetmair | Musik | Bruckner, Beethoven, Holliger, Hartmann

Bruckner, Beethoven, Holliger, Hartmann
Bruckner, Beethoven, Holliger, Hartmann
25. Oktober 2013
Thomas Zehetmair
CD 1
CD 1
CD 2

Hier bestellen

Produktinformation

Das Zehetmair Quartett, eines der aufregendsten und vielseitigsten Streichquartette unserer Zeit, spielt hier einmal mehr ein breit gefächertes Programm. Das Doppelalbum beginnt mit Beethovens hochkonzentriertem Opus 135 und schließt mit den Fantasie-Explosionen Heinz Holligers in dessen 2. Streichquartett, einer Komposition, die für das Zehetmair Quartett geschrieben und von diesem auch uraufgeführt wurde.

Bruckners selten gehörtes c-moll Quartett ist, wie Thomas Zehetmaier anmerkt, berührend warmherzig. Diese drei Stücke – die Quartette von Beethoven, Bruckner und Holliger – wurden 2010 in Zürich eingespielt. Karl Amadeus Hartmanns Streichquartett Nr. 2 wurde 2002 von einer früheren Besetzung des Zehetmair Quartetts aufgenommen. Diese Interpretation, bisher unveröffentlicht, war die letzte Aufnahme des Zehetmair Quartetts mit Cellistin und Gründungsmitglied Françoise Groben (1965- 2011). „Mit ihrer Energie und Kreativität war sie maßgeblich an unserem Aufbau und an unseren frühen Erfolgen beteiligt. Diese neue Produktion ist ihrem Andenken gewidmet.“
Veröffentlichung
25.10.2013
Format
CD
Label
ECM New Series
Bestellnummer
00028947639428

Weitere Musik von Thomas Zehetmair