Seong-Jin Cho | News | Seong-Jin Cho kehrt mit neuem Album zu Frédéric Chopin zurück

Seong-Jin Cho kehrt mit neuem Album zu Frédéric Chopin zurück

Seong-Jin Cho
(C) Christoph Köstlin
01.07.2021
Die Musik von Frédéric Chopin nimmt im Leben von Seong-Jin Cho seit langem eine ganz besondere Rolle ein und spätestens seit seinem Sieg beim Internationalen Chopin Wettbewerb 2015 gilt der Pianist als ausgewiesener Chopin-Interpret. Nun kündigt der Musiker sein sechstes Album bei Deutsche Grammophon an, auf dem er zu seinem Herzenskomponisten zurückkehrt und dessen 2. Klavierkonzert sowie vier Scherzi spielt. Das Album wird am 27. August international veröffentlicht, eine Vorbestellung ist ab sofort möglich. Zudem vermittelt das Scherzo Nr. 2 in b-Moll Op. 31 einen vielversprechenden ersten Eindruck vom neuen Album.

Ehrlich, farbenreich und emotional – Die faszinierende Klangwelt von Frédéric Chopin

Für Seong-Jin Cho ist die Auseinandersetzung mit Chopins Klangwelt immer wieder aufs Neue bereichernd. “Ich würde sagen, meine Beziehung zu Chopin ist in den letzten sechs Jahren gereift”, so der Pianist, und jedes Mal, wenn er zu dem Komponisten zurückkehre, mache er neue Entdeckungen. Dabei sei die Musik Chopins ausgesprochen ehrlich und offenbare viel von der Persönlichkeit des Tonschöpfers. Mit dem Konzert in f-Moll Op. 21 hat Cho zusammen mit dem London Symphony Orchestra unter Leitung von Gianandrea Noseda ein Schlüsselwerk der romantischen Klavierliteratur eingespielt, das mit kantablen Melodielinien und einer faszinierenden Vielfalt an Klangfarben in den Bann zieht. Ergänzt wird das Konzert auf dem Album durch die vier kontrastreichen Scherzi. Das Scherzo in b-Moll Op. 31 ist das zweite aus der Reihe und zählt zu den Höhepunkten virtuoser Klaviermusik des 19. Jahrhunderts. Ab sofort steht dieses Werk in der Interpretation von Cho im Stream und zum Download bereit.

Mehr Musik von Seong-Jin Cho

Mehr von Seong-Jin Cho