Pierre Boulez | Musik | Des Knaben Wunderhorn

MAHLER: Des Knaben Wunderhorn & Adagio from Symphony No.10 Magdalena Kožená / Christian Gerhaher The Cleveland Orchestra / Pierre Boulez © by DG
Des Knaben Wunderhorn
03. September 2010
Pierre Boulez, Magdalena Kozena, Gustav Mahler

Streamen und Downloaden

Produktinformation

Pierre Boulez präsentiert sein vorerst letztes Mahler-Album pünktlich zum 150. Geburtstag des Komponisten und beschließt somit seine Mahler Discographie bei der Deutschen Grammophon mit zwei weiteren Glanzpunkten seiner Bemühungen um diesen einzigartigen Komponisten. Live mit dem Cleveland Orchestra aufgenommen, verbindet er die frühen Lieder aus dem Zyklus Des Knaben Wunderhorn – gesungen von einem exzellenten Solistenduo bestehend aus Magdalena Kožená und Christian Gerhaher – mit dem erst spät entstandenen Adagio aus Mahlers symphonischen Fragment der Symphonie Nr. 10. Aber nicht nur der Geburtstag des Komponisten gab Anlass genug für das nun als Album vorliegende Konzert, das auch vom ZDF bzw. arte aufgezeichnet und ausgestrahlt wurde. Vielmehr war es auch Teil der Feierlichkeiten zum 85. Geburtstag des Altmeisters Pierre Boulez. Nach 45 Jahren fruchtbarster Zusammenarbeit mit dem Cleveland Orchestra freute es den Dirigenten umso mehr, diesen besonderen Anlass mit zwei herausragenden Sängern begehen und teilen zu können. So schrieb der Plain Dealer in Cleveland über Magdalena Kožená: „Der unangefochtene Star der Wunderhorn-Lieder war die tschechische Mezzo-Sopranistin Magdalena Kožená, deren wohlklingende Stimme und dramatische Ausstrahlung die verschiedenen Wesenszüge der in den Grausamkeiten von Krieg, Armut und der flüchtigen Liebe verankerten Szenen einzufangen und plastisch darzustellen wusste.“
Veröffentlichung
3.9.2010
Format
CD
Label
Deutsche Grammophon (DG)
Bestellnummer
00028947790600

Weitere Musik von Pierre Boulez

Mehr von Pierre Boulez