Selten herrschte so viel Einigkeit: Der Gitarrist des Jahres heißt
Miloš Karadaglić. Als Künstler nennt er sich kurz und prägnant
Miloš, und mit
“Mediterráneo”, seinem Debütalbum für die Deutsche Grammophon, hat er 2011 die Klassik-Charts im Sturm erobert. Erst im Oktober wurde er mit zwei Grammophone Awards unter anderem als “Nachwuchskünstler des Jahres” geehrt. Damit ist es ihm gelungen, klassische Gitarrenmusik wieder zurück ins Zentrum der öffentlichen Aufmerksamkeit und auf die Spielpläne der großen Konzertbühnen (wie zuletzt der New Yorker Carnegie Hall) zu holen.
Zum Ende dieses für ihn so ereignisreichen Jahres kehrt der begnadete
Gitarrist aus Montenegro noch einmal für einige Termine nach Deutschland zurück. So kann man ihn am 28.11.2011 als Studiogast im
ZDF-Morgenmagazin erleben. Und am 30.11. wird er ein kleines Konzert mit Autogrammstunde im Kaufhaus
Ludwig Beck in München geben, bevor er im Anschluss im Rahmen eines
UNICEF-Abends für Afrika im Münchener Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski zwei Titel spielen wird. An diesem von Nina Ruge moderierten Abend werden prominente Persönlichkeiten wie das internationale Topmodel Julia Stegner oder Schauspieler wie Axel Milberg und Hannes Jaenicke Weihnachtsmärchen für UNICEF lesen.
Wer Miloš in seinem bevorzugten Element – auf dem Podium eines Konzertsaals – erleben möchte, hat die folgenden Termine zur Auswahl: