Max Richter | Musik | From Sleep

Max Richter - from Sleep
From Sleep
04. September 2015
Max Richter

Streamen und Downloaden

Hier bestellen

Produktinformation

Der britische Komponist Max Richter, der zuletzt durch seine Re-Komposition der Vier Jahreszeitenvon Vivaldi für Furore sorgte, hat das wohl längste je aufgenommene einteilige klassische Musikstück geschrieben.

Am 4. September erscheinen bei Deutsche Grammophon die achtstündige Fassung als digitales Album und zudem eine einstündige Version – from SLEEP – als CDVinylDownload und Streaming.

SLEEP ist zum einen ein Experiment, mit dem Richter herausfinden will, “wie das Gehirn Lebensraum für die Musik sein kann, wenn unser Bewusstsein Urlaub hat”. Während der Komposition befragte Richter den angesehenen amerikanischen Neurowissenschaftler David Eagleman, um mehr über die Gehirnfunktionen beim Schlafen zu erfahren.

Musikalisch steht das Werk durch seine Länge in der Tradition eines John CageTerry Riley oderLaMonte Young, als Wiegenlied blickt das Werk auf eine jahrhundertelange Tradition zurück, angefangen mit Bachs Goldbergvariationen, die für einen schlaflosen Grafen geschrieben wurden.
Veröffentlichung
4.9.2015
Format
CD
Label
Deutsche Grammophon (DG)
Bestellnummer
00028947952589

Weitere Musik von Max Richter

Mehr von Max Richter