Lang Lang | News | Lang Lang wandelt weiter auf den Spuren Bachs

Lang Lang wandelt weiter auf den Spuren Bachs

Lang Lang Live at St Thomas Church Leipzig 5
© Stefan Hoederath
19.11.2020
Die Einspielung der Goldberg-Variationen von Johann Sebastian Bach war der vorläufige Höhepunkt einer langjährigen und intensiven Auseinandersetzung des Pianisten Lang Lang mit dem Werk des barocken Großmeisters. Das im September erschienene Doppelalbum beinhaltete dabei gleich zwei Interpretationen des monumentalen Schlüsselwerks – einmal in einer Studioversion, einmal live aufgeführt in der Leipziger Thomaskirche direkt neben dem Grab von Bach. Nun setzt der gefeierte Künstler seine musikalische Reise auf den Spuren Bachs fort und bringt als Ergänzung zu seinem Album eine digitale Extended Edition heraus, die insgesamt sieben weitere Stücke beinhaltet. Die ersten vier Titel sind ab 20. November als Download sowie im Stream erhältlich.

Inspirierendes Meisterwerk – Die musikalische Strahlkraft der Goldberg-Variationen

“Je mehr Zeit ich mit den Goldberg-Variationen verbracht habe, desto mehr wollte ich über Bach, seine Zeitgenossen und die späteren Komponisten wissen, die er inspirierte”, erzählt Lang Lang über seine inspirierende Beschäftigung mit Bachs Variationswerk. Die vier zusätzlichen Titel, die ab 20. November zur Verfügung stehen, bieten vor diesem Hintergrund eine reizvolle Ergänzung des Albums. So ist neben der Arie “Bist du bei mir” von Bachs Zeitgenossen Gottfried Heinrich Stölzel, deren Transkription im Notenbüchlein für Anna Magdalena Bach erschienen ist, ein Arrangement der “Sinfonia” aus Bachs Weihnachtsoratorium zu erleben sowie Wilhelm Kempffs Arrangement für Soloklavier des “Siciliano” aus Bachs Flötensonate Nr. 2 und das “Andante” aus Bachs “Italienischem Konzert”.
Lang Lang’s bemerkenswerte Darbietung der Goldberg Variationen in der Leipziger Thomaskirche ist nun auch visuell erlebbar: Der komplette Live-Mitschnitt des Recitals aus dem März 2020 wird ab dem am 19. November als DG Stage-Konzert freigeschaltet und ist im Anschluss daran weitere 72 Stunden online verfügbar.

Mehr Musik von Lang Lang

Mehr von Lang Lang