Jóhann Jóhannsson | Musik | 12 Conversations with Thilo Heinzmann

12 Conversations with Thilo Heinzmann
12 Conversations with Thilo Heinzmann
20. September 2019
Jóhann Jóhannsson, Echo Collective

Streamen und Downloaden

Kaufen

Produktinformation

Anlässlich des 50. Geburtstages des preisgekrönten isländischen Filmmusikkomponisten Jóhann Jóhannsson (1969–2018) veröffentlicht Deutsche Grammophon die Weltersteinspielung seines Streichquartetts “12 Conversations with Thilo Heinzmann”.
Ist der kreative Schaffensprozess eines Komponisten, Musik zu schreiben, der gleiche wie der eines bildenden Künstlers, ein Bild zu malen? “12 Conversations with Thilo Heinzmann” geht dieser Frage nach und ist das Ergebnis eines vier Jahre dauernden Dialogs und der kongenialen Zusammenarbeit zwischen Jóhannsson und dem in Berlin lebenden Maler Thilo Heinzmann. Das zwölfsätzige Streichquartett ist einzigartig unter den Werken des musikalischen Geschichtenerzählers, der besessen war von der Essenz des Klangs und Klangbilder von hypnotischer emotionaler Wirkung erschuf. Sonst für seine innovativen Grenzgänge zwischen elektronischen und klassischen Elementen bekannt, kondensiert Jóhannsson seine Klangwelt in 12 Conversations in einem reinen Streichquartett — gänzlich ohne Elektronik. Nach seinem unerwarteten Tod im Februar 2018 erfüllten jetzt Jóhannssons musikalische Weggefährten des Echo Collective die Partitur mit Leben aus den Erfahrungen ihrer langjährigen Zusammenarbeit.
Veröffentlichung
9/20/2019
Format
CD
Label
Deutsche Grammophon (DG)
Bestellnummer
00028948372188

Weitere Musik von Jóhann Jóhannsson

Mehr von Jóhann Jóhannsson