Grigory Sokolov | News | Gratulation – Grigory Sokolov geehrt mit dem Jahrespreis der deutschen Schallplattenkritik

Gratulation – Grigory Sokolov geehrt mit dem Jahrespreis der deutschen Schallplattenkritik

Grigory Sokolov
© Klaus Rudolph
13.04.2017
Ausgezeichnet wurde Sokolov für sein 2016 veröffentlichtes Doppelalbum mit Live-Aufnahmen bei Recitals in Salzburg und Warschau mit Werken von Schubert und Beethoven.
“Seine Finger führen Handlungsballette auf, sein Sinn für Timing und Kontraste macht aus Schuberts Impromptus D 899 und den Klavierstücken D 946 einen Slalom durch Gefühlswelten und aus Beethovens Hammerklavier-Sonate eine Konzentrationsübung.”, heißt es in der Begründung der Jury vom Preis der deutschen Schallplattenkritik e.V.
Das aktuelle, nicht weniger spektakuläre Album des Meisterpianisten “Mozart / Rachmaninov Concertos” umfasst zwei erstmalig veröffentlichte Live-Mitschnitte aus den Jahren 1995 und 2005: Rachmaninovs "Klavierkonzert Nr. 3″ mit dem BBC Philharmonic unter der Leitung von Yan Pascal Tortelier sowie Mozarts “Klavierkonzert Nr. 23” mit dem Mahler Chamber Orchester unter der Leitung von Trevor Pinnock.

Mehr Musik von Grigory Sokolov