Daniil Trifonov | News | "Silver Age" – Daniil Trifonov kündigt neues Album an

“Silver Age” – Daniil Trifonov kündigt neues Album an

Daniil Trifonov
© Dario Acosta
17.09.2020
Für sein neues Album hat DG-Exklusivkünstler Daniil Trifonov eine ganz besondere Epoche ausgewählt: So widmet sich der russische Pianist darauf dem “Silbernen Zeitalter” und präsentiert sowohl solistisch als auch im Zusammenspiel mit dem Mariinsky Orchestra unter Leitung von Valery Gergiev verschiedene Werke von Igor Strawinsky, Sergei Prokofieff und Alexander Skrjabin. Das Album mit dem Titel “Silver Age” erscheint international am 6. November. Mit einem Mitschnitt des packenden Finales aus Strawinskys Suite “Der Feuervogel” in einem Arrangement für Piano Solo steht schon jetzt eine erste Kostprobe bereit.

Kühn, mitreißend und brillant – Strawinskys Suite “Der Feuervogel” steht exemplarisch für das Silberne Zeitalter

Das Silberne Zeitalter Anfang des 20. Jahrhunderts, das Trifonov auf seinem neuen Album musikalisch erkundet, war eine entscheidende Periode in der russischen Geschichte, in der Komponisten, Dichter und Dramatiker mit ebenso kühnen wie originellen Werken begeisterten. Eines darunter war Igor Strawinskys Ballett “Der Feuervogel”, das 1910 in Paris uraufgeführt wurde. Trifonov interpretiert dieses packende und farbenreiche Werk auf seinem Album in einer Transkription von Guido Agosti – der dritte Satz steht schon jetzt zum Download und im Stream bereit.

Mehr Musik von Daniil Trifonov

Mehr von Daniil Trifonov