Arvo Pärt | Musik | Te Deum

Te Deum 0028943916220
Te Deum
20. September 1993
Arvo Pärt

Streamen und Downloaden

Hier bestellen

Produktinformation

Es mag manchmal als Rätsel erscheinen, warum die eherne ästhetische Schlichtheit, die die Musik Arvo Pärts bestimmt, nicht nur zu beeindrucken, sondern auch nachhaltig zu berühren, gar zu überwältigen vermag. Im Gegensatz etwa zu den meisten Werken der Minimal Music sind die wenigen Noten, die Pärt erklingen läßt, stets von Innigkeit und Expressivität geprägt. Letztlich kommt hinter der Strenge seiner Kompositionen eine fast noch machtvollere Sinnlichkeit zum Vorschein, etwa wenn Pärt sein 1984 entstandenes Te Deum von tiefen Männerstimmen in d-Moll beginnen und darauf einen gemischten vierstimmigen Chorsatz in strahlendem D-Dur antworten läßt. Ein typischer Pärt-Moment, in dem sich geistige Substanz und grandiose Wirkung gegenseitig befruchten und befeuern.
„Der Künstler, der unter der Oberfläche des überkommenen Dur-Moll-Systems eine nicht mehr vermutete Intensität aufspürt.“
Wolfgang Sandner, Frankfurter Allgemeine Zeitung
Veröffentlichung
20.9.1993
Format
CD
Label
ECM New Series
Bestellnummer
00028943916226

Weitere Musik von Arvo Pärt