Andris Nelsons | Musik | Shostakovich: Symphonies Nos. 4 & 11 "The Year 1905"

Shostakovich: Symphonies Nos. 4 & 11 The
Shostakovich: Symphonies Nos. 4 & 11 “The Year 1905”
06. Juli 2018
Andris Nelsons
CD 1
CD 2

Streamen und Downloaden

Hier bestellen

Produktinformation

Gemeinsam mit dem Boston Symphony Orchestra setzt der lettische Dirigent Andris Nelsons nun seinen Grammy-prämierten Zyklus der Schostakowitsch-Sinfonien mit einer Einspielung der vierten und elften Sinfonie des russischen Komponisten fort. Die schon 1936 entstandene „Vierte“ Schostakowitschs wurde erst 1961, acht Jahre nach Stalins Tod, uraufgeführt. Zu groß war die Angst Schostakowitschs, Konsequenzen für seine „unsowjetisch“ geltenden Kompositionen tragen zu müssen. Mit der Uraufführung ist die dramatische und fulminante Neueinspielung personell verbunden: Der Geiger Vyacheslav Uritsky des BSO war bereits an der Uraufführung in Moskau beteiligt.
Veröffentlichung
6.7.2018
Format
CD
Label
Deutsche Grammophon (DG)
Bestellnummer
00028948352203