Chant for Peace | News | Platinauszeichnung im Stift Heiligenkreuz

Platinauszeichnung im Stift Heiligenkreuz

Platinauszeichnung für die Zisterzienser Mönche vom Stift Heiligenkreuz
© Universal Music Classics & Jazz
03.04.2009
Gestern überreichte Universal Music bei einem feierlichen Festakt im Stift Heiligenkreuz die deutschen PLATIN-Awards an Abt Donnersmarck und die Zisterziensermönche.

Die 2008 veröffentlichte CD “Chant — Music for Paradise” wurde inzwischen weltweit 850.000 mal verkauft, allein in Deutschland etwa 240.000 mal. In Österreich gab es inzwischen 6-fach PLATIN, außerdem GOLD in Großbritannien, den Niederlanden und in Polen. Selbst in Australien stehe “Chant” knapp vor GOLD, so Pater Karl Wallner, der Pressesprecher des Klosters. In den USA standen die Zisterzienser seit Veröffentlichung mehrere Wochen auf Platz eins der Klassik-Charts.

Beim Festakt im Kaisersaal von Stift Heiligenkreuz wurde am Donnerstag außerdem das Buch “Chant — Leben für das Paradies. Die singenden Mönche von Stift Heiligenkreuz” (Pattloff Verlag) von Bernhard Meuser vorgestellt. Meuser hat 22 der in Heiligenkreuz lebenden Zisterzienser, die am CD Projekt beteiligt waren, auf unglaublich sympathische Weise porträtiert und schildert ihre ungewöhnlichen Biografien und Visionen.

Mehr Musik von Chant for Peace