Chant for Peace | News | Ein letztes Mal

Ein letztes Mal

Die Zisterzienser Mönche vom Stift Heiligenkreuz
03.09.2008
erzählt Pater Karl vom Stift Heiligenkreuz von seinen Erlebnissen. Und diesmal ist er schwer beeindruckt, denn er erinnert sich an ein Erlebnis vor zwei Jahrzehnten, als damals Mutter Theresa von Kalkutta sein Kloster im Wienerwald besuchen kam. Damals noch ein junger Mönch, fiel ihm die Aufgabe zu, die ehrwürdige Nonne in der österreichischen Hauptstadt abzuholen, um sie zu einer Messe in Heiligenkreuz zu fahren.
Und er war hingerissen von der Ruhe und Selbstverständlichkeit, mit der die wackere Greisin an ihr Tagwerk ging. Für ihn wurde es zum Sinnbild der humorvollen Demut, die ihn und seine mönchischen Brüder beseelt, wenn er beim Gottesdienst die alten gregorianischen Choräle anstimmt, die inzwischen unter dem Titel “Chant — Music for Paradise” auch den Rest der Welt erfreuen. So gibt es jedenfalls einiges zu erzählen beim sechsten und letzten Podcast von Pater Karl, den sie gleich hier finden.

Mehr Musik von Chant for Peace