Yuja Wang | News | Zweite Grammy-Nominierung für Yuja Wang

Zweite Grammy-Nominierung für Yuja Wang

Yuja Wang 2011
© Esther Haase
02.12.2011
Yuja Wang freut sich über ihre zweite Grammy-Nominierung. Die chinesische Pianistin ist in der Kategorie “Bestes Klassisches Instrumentalsolo” mit ihrem aktuellen Album “Rachmaninov” gesetzt, auf dem sie gemeinsam mit dem Mahler Chamber Orchestra und Maestro Claudio Abbado das 2. Klavierkonzert in c-moll und die Rhapsodie über ein Thema von Paganini von Sergei Rachmaninow eingespielt hat.

Der Grammy gilt als die höchste internationale Ehrung für Musiker aller Genres. In seiner Bedeutung ist der Preis damit dem Oscar in der Filmbranche vergleichbar. Die Verleihung des 54. Grammy-Awards wird am 12. Februar 2012 stattfinden. Für die erst 24-jährige Yuja Wang handelt es bereits um die zweite Grammy-Nominierung. In der Kategorie “Beste instrumentale Solodarbietung (ohne Orchester)” wurde sie für ihr Debütalbum “Sonatas & Etudes” auf Deutsche Grammophon schon einmal offiziell als Preisträgerin vorgeschlagen.

Außer Yuja Wang sind auch folgende Künstler für den Grammy nominiert: Gustavo Dudamel in der Kategorie “Best Orchestral Performance” für sein Dirigat der 4. Sinfonie von Johannes Brahms, Eric Whitacre in der Kategorie “Best Choral Performance” für das Album “Light and Gold” und Countertenor Andreas Scholl in der Kategorie “Best Classical Vocal Solo” für “O Solitude”.

Mehr Musik von Yuja Wang

Mehr von Yuja Wang