Yuja Wang | News | „Zauber der leisen Töne“ - Yuja Wangs Triumph am Bebelplatz

„Zauber der leisen Töne“ – Yuja Wangs Triumph am Bebelplatz

Yuja Wang Staatsoper für alle 2011 c Konstantin Peiper
© Konstantin Peiper
27.06.2011
Was für ein wunderbarer Nachmittag! Rund 25 000 Besucher kamen am Sonntag zum Gratis-Konzert unter dem Motto „Staatsoper für Alle“ auf dem Berliner Bebelplatz. Sie brachten Kind und Kegel, Klappstuhl und Sonnenhut mit, um Musik zu genießen, was sonst in dieser ungezwungenen Atmosphäre nur selten möglich ist. Auf dem Programm standen zwei Werke von Ludwig van Beethoven – das Klavierkonzert Nr. 5 und die berühmte 5. Symphonie – gespielt von der Berliner Staatskapelle unter der Leitung von Daniel Barenboim. Als Solistin war die Pianistin Yuja Wang mit von der Partie, die das Publikum mit ihrer Klangkunst faszinierte.

Die Menschen waren begeistert und auch die Presse stimmt in die Elogen ein. So kann man beispielsweise in der Berliner Zeitung lesen: „Yuja Wangs Finger tanzten über die Tasten, in einer Geschwindigkeit, mit einer Präzision, dass man glauben mochte, der liebe Gott habe dem Menschen nur deshalb Hände gegeben, um damit Klavier zu spielen. Yuja Wang wirkte wie die Ruhe selbst, gelassen saß sie am Flügel und spielte, ganz ohne große Geste, so gefühlvoll, so drängend, so impulsiv. Die Besucher hörten und staunten. Entzückte Kritiker schrieben über das Spiel der 24-Jährigen, es sei “unfassbar”, gar “übermenschlich”. Am Ende des Konzerts applaudierten die Zuschauer minutenlang.“ „Staatsoper für Alle“ mit Daniel Barenboim und Yuja Wang: ein voller Erfolg!

Mehr Musik von Yuja Wang

Mehr von Yuja Wang