Yuja Wang | News | Yuja Wang verzaubert die Carnegie Hall

Yuja Wang verzaubert die Carnegie Hall

Yuja Wang
© Felix Broede/DG
28.10.2011
Die chinesische Pianistin Yuja Wang hat kürzlich ihr Debüt-Recital in New Yorks legendärer Carnegie Hall gegeben. Das Programm mit ausgewählten Préludes des exzentrischen russischen Komponisten Alexander Skrjabin, der 6. Sonate von Sergeij Prokofiev und Franz Liszts Sonate in h-moll spricht für sich: Es dürfte ein Fest für Fans hochemotionalen und virtuosen Klavierspiels gewesen sein.

Der Chefkritiker der ehrwürdigen New York Times bescheinigte der jungen Chinesin in seiner Kritik poetisches Feuer und ein außerordentliches Gespür für feinste musikalische Detailstrukturen. Besonders beeindruckt zeigte er sich von Yuja Wangs Interpretationen der beiden großen Sonaten. Auf ConcertoNet.com schwärmte ein Rezensent von dem “brillianten, originellen und absolut unvergesslichen Recital“. Es habe Zeugnis abgelegt vom leidenschaftlichen, intelligenten und integeren Klavierstil der Künstlerin aus dem Hause Deutsche Grammophon.

Mehr Musik von Yuja Wang

Mehr von Yuja Wang