Wolfgang Amadeus Mozart | News | Mozart unlimited

Mozart unlimited

29.03.2006
Wolferl, Wolferl und kein Ende! Man sollte meinen, dass das Thema Wolfgang Amadeus Mozart inzwischen hinlänglich ausgereizt ist. Aber es gibt doch immer noch Neuigkeiten. So hat sich die Österreichische Mediathek ins Zeug geworfen und unter dem Titel “Runde Geschichten – Eine akustische Hörreise zum 250.Geburtstag” eine virtuelle Ausstellung entworfen, die mit rund 100 Schellack-Raritäten aus den Archiven des Technischen Museums Wien, zahlreichen Bilden, Texten und Grafiken in das Leben des Komponisten einführt.
Unter der Adresse www.mozart.mediathek.at kann man sich durch die Kapitel wie “Wunderkind”, “Salzburg und auf Reisen”, “Die Zauberflöte” oder “Mythos Don Juan” klicken. Neben den eigentlichen biographischen Notizen sind die Beispiele aus der Frühzeit der Tonträgergeschichte von Arturo Toscanini bis Bruno Walter durchaus verblüffend, dokumentieren sie doch bereits eine immense Interpretationsvielfalt in einer Zeit, deren musikalisches Spektrum gerne als vergleichsweise undifferenziert verstanden wird. Lohnt den Klick!

Mehr Musik von Wolfgang Amadeus Mozart