„Ich habe meine Rolle als Songschreiber überdenken müssen“, sagt Sting. „Über was schreibe ich? Ich wollte nicht konkret über [den 11. September] schreiben, doch wenn ich mir die Songs anschaue, die ich seitdem geschrieben habe, finde ich in allen diese bedeutungsvolle Stimmung wieder. […] Wir sind von einer bestimmten Energie erfasst worden und wir müssen heraus bekommen, was es genau ist“.
Für Sting wird diese Energie mit dem Titel seines neuen Albums, „Sacred Love“, zusammengefasst. “Every man, every woman/Every race, every nation/It all comes down to this/Sacred love,” singt er in dem aussergewöhnlichen Titelsong. Andere Songs auf dem Album zeigen auf, wie fehlende Liebe zu Selbstbetrug und Verrat, zu irrationaler Angst und katastrophaler Gewalt führen kann.
Unter dem Strich bleibt eine Botschaft stehen, die jeder Soul-Sänger kenn: Liebe kann den Tag retten. Das neue Sting Album wird zunächst als SACD in ungeahnter Klangqualität veröffentlicht, die “normale” CD folgt eine Woche später.