Staatskapelle Dresden | Musik | Parsifal

Staatskapelle Dresden
Wagner: Parsifal Blu-ray Disc
Parsifal
19. Juli 2013
Blu-Ray Disc
Staatskapelle Dresden, Christian Thielemann

Kaufen

Produktinformation

Mit der Inszenierung von Parsifal beginnt eine neue Zeitrechnung bei den Osterfestspielen in Salzburg. In seinem ersten Jahr als Künstlerischer Leiter wird Christian Thielemann mit Wagners letztem Werk zum einem der Tradition gerecht, zum anderen überwindet er visuelle und künstlerische Grenzen. Für Thielemann ist es ebenfalls eine Rückkehr: In den Achtziger Jahren arbeitete er mit seinem Mentor Herbert von Karajan am Parsifal.
 
Nun eröffnete erstmals die Dresdner Staatskapelle die Osterfestspiele. Für die Vorführung gab es tumultartigen Applaus und international hervorragende Kritiken. Die Financial Times schrieb: „Dieser Parsfial ist maßgebend. Jedes Detail ist äußerst kontrolliert, nüchtern und transparent. Jedes Wort ist klar verständlich. Dennoch ist es weder berauschend noch überweltlich, sondern schön, und fast perfekt."

In der Titelrolle der große Heldentenor Johan Botha, Michaela Schuster als schillernde Kundry, der Däne Stephen Milling als Gurnemanz und, ebenfalls mit der Tradition brechend, Wolfgang Koch in der Doppelrolle als Amfortas und Klingsor.

Anders als im tiefen Graben Bayreuths, wo die Oper uraufgeführt wurde, spielt die Staatskapelle Dresden auf einer erhöhten Plattform. Dadurch erlebt das Publikum das Drama noch näher und spürt die volle Präzision und Finesse des großen Dresdner Opernorchesters — festgehalten im gewohnt herausragenden Deutsche Grammophon Klang.
Veröffentlichung
2013-7-19
Format
Bluray
Label
Deutsche Grammophon (DG)
Bestellnummer
00044007350362

Weitere Musik von Staatskapelle Dresden