Ein Fernsehteam des ZDF-Kulturmagazins
aspekte war zu Gast im Berliner Studio von
Max Richter. Der Brite gehört zu den gefragtesten Filmmusikkomponisten der Gegenwart und arbeitet aktuell zum wiederholten Mal mit
Ari Folman zusammen. Richter hatte die Musik zum Kinofilm
“Waltz With Bashir” des israelischen Regisseurs geschrieben und dafür 2008 den Europäischen Filmpreis gewonnen.
“The Congress”, der neue Film von Ari Folman mit Musik von Max Richter, soll 2013 in die Kinos kommen.
Im aspekte-Beitrag gab Richter Einblick in seine faszinierende Arbeitsweise. Als klassisch ausgebildeter Komponist und Pianist greift er nach wie vor auf die herkömmliche Notation zurück, um seine Ideen festzuhalten. Zusätzlich nutzt Richter die Möglichkeiten computergestützter Musikproduktion. Die resultierende, unverkennbar
Richter’sche Klangsprache ist ein faszinierender Hybrid aus traditioneller Kompositionskunst mit Einflüssen aus Romantik, Impressionismus und Minimalismus und elektronischem Klangdesign mit Anklängen aus Ambient, Electronica und Postrock.
Zuletzt veröffentlichte Max Richter seine vielbeachtete Neubearbeitung der
“Vier Jahreszeiten” von Antonio Vivaldi auf
Deutsche Grammophon, eingespielt mit Stargeiger
Daniel Hope,
Dirigent
André de Ridder und dem
Konzerthaus Kammerorchester Berlin. “Für mich lag der Reiz darin, dieses Werk von innen heraus neu in die Hand zu nehmen. Das ist eine Reise des Zuhörers durch das Material”, sagt der Komponist über
“Vivaldi Recomposed”.