Quartetto Prometeo | Musik | Stefano Scodanibbio: Reinventions

Quartetto Prometeo
Stefano Scodanibbio: Reinventions
Stefano Scodanibbio: Reinventions
01. März 2013
Quartetto Prometeo

Streamen und Downloaden

Hier bestellen

Produktinformation

Die hier zu hörenden Re-Inventions stellen das letzte Traumprojekt von Stefano Scodanibbio (1956 – 2012) dar, neue Arrangements für drei der Contrapuncti aus Bachs “Kunst der Fuge”, dazu populäre mexikanische Lieder und spanische Gitarrenmusik, all das in eine fesselnde Einheit gebracht. Das
preisgekrönte und international konzertierende italienische Quartetto Prometeo interpretiert diese Musik auf wunderbare Weise.
"Was an diesen Arrangements fasziniert, ist, dass sie tatsächlich ‚Re-Inventionen’ im Sinne von Wieder-Erfindungen sind, weil Stefano hier seinen persönlichen Stil des Schreibens und auch der Harmonik einfließen lässt, so dass seine Handschrift unverkennbar wird“, schreibt Irvine Arditti in den Liner Notes des Albums. Scodanibbios Werke für Streicher waren nicht zuletzt durch seine außergewöhnlichen Fähigkeiten als Instrumentalist, als Bassvirtuose, großer Interpret, Improvisator und Komponist geprägt, dessen Arbeit über die „traditionelle“ Avantgarde hinaus ging…
Veröffentlichung
1.3.2013
Format
CD
Label
ECM New Series
Bestellnummer
00028947648505