Piotr Beczala | News | TV-Tipp: Piotr Beczała zu Gast bei TV total

TV-Tipp: Piotr Beczała zu Gast bei TV total

Piotr Beczala
© Anja Frers / DG
31.05.2013
Piotr Beczała widmet sein Debütalbum für Deutsche Grammophon einem Kollegen, dessen Todestag sich 2013 zum 65. Mal jährt: Richard Tauber. „Ohne ihn wäre ich nicht Sänger geworden“, sagt der polnische Tenor über den einst als „deutscher Caruso“ bejubelten Operetten-Star. „Er war einer der ersten Sänger überhaupt, die ich als Opernsänger im Radio als sehr junger Mann gehört habe. Künstler durch und durch. Das ist jemand, der wirklich für die Kunst gelebt hat. Das war ein Wendepunkt in meinem Leben.“
Für seine Hommage wählte Piotr Beczała Arien und Lieder aus, mit denen Richard Tauber in den 1930er und 1940er Jahre ein Millionenpublikum begeisterte. Die Tatsache, dass einige der hier vorgestellten Kompositionen speziell für Tauber geschrieben wurden, scheint für Beczała ein besonderer Ansporn gewesen zu sein. Der sonst Erfolge auf den internationalen Opernbühnen feiernde Sänger überzeugt mit feinem stilistischen Gespür, strahlender Stimme und großer Leidenschaft. Dass die Kunstform Operette dereinst von Tonfilm und Revue verdrängt werden konnte, lässt Beczała mit diesem Album als historischen Irrtum erscheinen.

Am 03.06. stellt Piotr Beczała sein Album „Mein ganzes Herz – Richard Taubers größte Erfolge“ bei TV total (ProSieben) vor. Die Sendung beginnt um 23.10 Uhr.

Mehr Musik von Piotr Beczala

Mehr von Piotr Beczala