Pepe Romero | News | Ausnahmegitarrist Pepe Romero mit neuem Album auf Deutschlandtour

Ausnahmegitarrist Pepe Romero mit neuem Album auf Deutschlandtour

Pepe Romero
© Harald Hoffmann / DG
23.07.2012
Der weltweite Ruhm von Pepe Romero als über viele Jahrzehnte prägende Erscheinung der klassischen Gitarrenmusik kommt nicht von ungefähr: Dem Sohn des Komponisten und Gitarristen Celedonio Romero wurde das Saiteninstrument buchstäblich in die Wiege gelegt, als Siebenjähriger betrat er erstmals eine Konzertbühne, seine erste Plattenaufnahme machte er im Alter von 15 Jahren und als Teil des legendären Gitarrenquartetts Los Romeros gestaltete er die jüngere spanische Musikgeschichte entscheidend mit.

Auf “Spanish Nights”, seinem neuen Soloalbum für Deutsche Grammophon, lässt der im Jahr 1957 mit seiner Familie nach Amerika emigrierte Pepe Romero das Spanien seiner Jugendzeit wieder lebendig werden. Dafür hat er Gitarrenmusik von Komponisten ausgewählt, die seine Heimat meisterlich nachzeichnen, darunter eigens für ihn geschriebene Werke von Rodrigo und Torroba.

Erstmals überhaupt auf CD spielte Pepe Romero die “Suite Madrilena No. 1” ein. Zu Ehren seines Vaters, dessen 100. Geburtstag die Klassikwelt im nächsten Jahr feiert, wird Pepe Romero dieses und andere Werke aus der Feder Celedonio Romeros in der Konzertsaison 2012/2013 auf den internationalen Bühnen präsentieren. In wenigen Tagen können Sie den Meistergitarristen in Deutschland erleben:

04.08.2012 Nürnberg, Luitpoldhain
05.08.2012 Rheingau Musikfestival, Geisenheim (mit Los Romeros)
07.08.2012 Schleswig-Holstein Musikfestival, Wotersen (mit Los Romeros)
12.08.2012 Iserlohn, Parktheater

Ende November, Anfang Dezember wird Pepe Romero auch in Köln, Hamburg, Osnabrück, Stuttgart und Berlin gastieren. Alle Termine im Überblick finden Sie hier.

Mehr Musik von Pepe Romero