Nelson Freire | News | Nelson Freire ist Ritter

Nelson Freire ist Ritter

Nelson Freire © Decca / Mat Hennek
© Decca / Mat Hennek
20.01.2011
Der brasilianische Pianist Nelson Freire ist vom französischen Staatspräsidenten Nicolas Sarkozy aufgrund seiner künstlerischen Verdienste zum Ritter der Ehrenlegion ernannt worden. Es ist die höchste Auszeichnung, die der französische Staat an Nicht-Staatsbürger vergeben kann, und sie schließt an die zahlreichen künstlerischen Ehrungen wie die „Victoires de la Musique“ (2002, 2005) an, die Freire während der vergangenen Jahre für seine Einspielungen und Konzerte erhalten hat. Zuletzt hat der Klangästhet am Klavier mit herausragenden Einspielungen der „Noctures“ von Frédéric Chopin von sich hören lassen. Damit wurde er auch für den diesjährigen Grammy nominiert wurde, der am 13.Februar vergeben wird.

Mehr Musik von Nelson Freire

Mehr von Nelson Freire