Max Raabe & Palast Orchester | News | Zeitlose Klassiker mit Max Raabe und Orchester – zurück zu den Wurzeln

Zeitlose Klassiker mit Max Raabe und Orchester – zurück zu den Wurzeln

Max Raabe (2023)
Gregor Hohenberg
25.09.2023
Sie begeistern mit Melodien für die Ewigkeit, Songtexten, die jeder kennt und harmonischen Wendungen, die Kindheitserinnerungen gleich direkt Gefühle freisetzen: zeitlose Klassiker. Auf seinem neuen Album “Mir ist so nach dir” begibt sich Max Raabe zusammen mit seinem Palast Orchester ganz in die bunte Welt dieser Kultsongs hinein und erweckt sie mit seinem unvergleichlichen Charme und Stil neu zum Leben. Das Album wird am 29. September beim gelben Label veröffentlicht.

Musikalische Klassiker für die Ewigkeit

Während die letzten vier Alben von Max Raabe mit ausschließlich neuen Kompositionen aufwarteten, hat sich der Sänger zusammen mit den zwölf Musikern des Palast Orchesters und der Geigerin Cecilia Crisafulli nun dazu entschlossen, ein komplettes Studioalbum mit Klassikern aufzunehmen. So finden sich auf “Mir ist so nach dir” bekannte und weniger bekannte Klassiker der 20er und 30er in verschiedenen Sprachen, darunter legendäre Evergreens wie “Schöne Frau”, “La Mer”, “Sie sind mir so sympathisch”, “Erstens küss’ ich nicht” und “Guter Mond”. “Das Beeindruckende an diesen Liedern ist, dass sie auch heute noch dieselben Emotionen auslösen, wie zum Zeitpunkt ihrer Entstehung. Je nach Titel wird gelacht, oder eine Träne weggedrückt”, sagt Raabe selbst über die einzigartige und zeitenüberdauernde Strahlkraft der Lieder.

Inspirationsquellen fürs neue Album

Verschiedene Erlebnisse haben dazu beigetragen, dass sich Max Raabe nun wieder einmal ganz dem Repertoire der Goldenen Zwanziger verschrieben hat. Zum einen waren da die Erfahrungen mit dem einzigartigen MTV Unplugged 2019, bei dem über die Aufnahmen von Raabe-Popsongs mit verschiedensten musikalischen Gästen hinaus auch diverse Klassiker gespielt wurden. Zum anderen war da die Mitwirkung von Max Raabe und dem Palast Orchester bei zahlreichen Episoden der vierten Staffel der Erfolgsserie Babylon Berlin, die ab Oktober ausgestrahlt wird und für Raabe und seine Kollegen künstlerisch überaus inspirierend war.

Intensive Studioatmosphäre

Um für die Aufnahmen eine besonders konzentrierte Atmosphäre zu schaffen und die Songs gemeinsam einzuspielen, haben die Mitglieder des Orchesters ganz im Stil der 20er- bis 30er-Jahre gemeinsam im Studio Platz genommen. So spiegelt sich auf dem Album eine ähnliche Dynamik, musikalische Präzision und Liebe zum Detail wieder wie bei den Live-Konzerten.

Elegant, unterhaltsam und zeitgemäß – Max Raabes Interpretation der Klassiker

Max Raabe selbst ist mittlerweile Kult und seine einzigartige Darbietungskunst, sein Hintersinn und sein feiner Sinn für Zwischentöne und humoristische Momente begeistern seit Jahrzehnten ein großes Publikum. Auch auf seinem neuen Album “Mir ist so nach dir” macht er seinem Ruf als charmanter, unterhaltsamer und ebenso ernsthafter Stimmkünstler alle Ehre und bleibt sich stilistisch überzeugend treu. Dabei präsentiert er die verschiedenen Klassiker mit beeindruckender Eleganz in maßgeschneidertem neuen Klanggewand und reist zusammen mit seinem traumwandlerisch eingespielten Ensemble musikalisch einmal um die Welt. Eine faszinierende und beglückende Tour, reich an vertrauten Klängen und neuen Hörerlebnissen.

Mehr Musik von Max Raabe & Palast Orchester

Mehr von Max Raabe & Palast Orchester