Manfred Eicher | News | Grammy-Nominierung für Manfred Eicher

Grammy-Nominierung für Manfred Eicher

Manfred Eicher
© ECM Records / Robert Lewis
09.12.2015
Der ECM-Produzent Manfred Eicher ist für den Grammy nominiert. Er soll den Preis “Produzent des Jahres” in der Kategorie “Produktion, Klassik” erhalten. Eicher ist dafür bekannt, dass er seine Arbeit als Musikproduzent vor allem künstlerisch versteht. Der 1945 in Lindau geborene Musikproduzent, der als Kontrabassist bei den Berliner Philharmonikern spielte, bevor er im Jahre 1969 sein eigenes Label gründete, gestaltet den Aufnahmeprozess seiner Projekte stets aktiv mit und wurde für seine Arbeit bereits mehrfach ausgezeichnet.
Die diesjährige Nominierung für den Grammy, den Eicher bereits im Jahre 2002 gewann, ist bereits seine zehnte und wird mit folgenden ECM-Alben begründet:
Galina Ustvolskaya – Sonate für Violine & Klavier (Kammermusik der russischen Komponistin, interpretiert von Patricia Kopatchinskaja, Markus Hinterhäuser und Reto Bieri).    
Anna Gourari – Visions fugitives (Klavierwerke von Prokofiev, Medtner und Chopin).    
Wolfgang RihmEt Lux (Komposition für Vokalensemble und Streichquartett, interpretiert von Paul Van Nevel, dem Minguet Quartett und dem Huelgas Ensemble).    
Andras Schiff – Fortepiano (Doppel-Album mit Klavierwerken von Franz Schubert, gespielt auf einem 1820 gebauten Hammerflügel von Franz Brodman).    
Kate MooreDances and Canons (Klavierwerke der 1979 in England geborenen Komponistin, interpretiert von Saskia Lankhoorn).

Mehr Musik von Manfred Eicher