Lang Lang | News | Lang Langs Weg zu Bachs Meisterwerk – Der Film auf 3Sat

Lang Langs Weg zu Bachs Meisterwerk – Der Film auf 3Sat

Lang Lang
© Stefan Hoederath
16.09.2020
Mit der Aufnahme der Goldberg-Variationen von Johann Sebastian Bach zeigt sich der Starpianist Lang Lang nun von einer neuen Seite und wagt sich an ein Werk, das für jeden Pianisten eine der größten Herausforderung darstellt. Auch der Film “Lang Langs Goldberg-Variationen” präsentiert einen neuen Lang Lang: erfahrener, überlegter, nachdenklicher. 3Sat hat den Pianisten auf seinem Weg zu den Goldberg-Variationen begleitet und zeichnet ein sehr persönliches, eindrucksvolles Bild — zu sehen in der Mediathek.

"In unserem Leben geht es um Harmonie." (Lang Lang)

Mit der intensiven Auseinandersetzung mit dem Werk Bachs erfüllt sich Lang Lang einen lang gehegten Traum. Er entwickelt seine Interpretation im Dialog mit inspirierenden Wegbegleitern wie seiner langjährigen Ratgeberin Prof. Zhu Ya Fen, seinem Freund und Entdecker Christoph Eschenbach sowie dem Cembalisten und Hammerklavierexperten Andreas Staier. Lang Lang zeigt sich als neugieriger, empathischer und moderner Künstler und lässt den Zuschauer an seiner Suche und Reise zu Bach teilhaben.
Nach mehr als 20 Jahren Beschäftigung mit den Goldberg-Variationen, hat Lang Lang dieses anspruchsvolle und intime Werk im März 2020 erstmals vor Publikum gespielt, bevor seine künstlerische Auseinandersetzung ihren Höhepunkt in der Aufnahme im Tonstudio fand. 

Mehr Musik von Lang Lang

Mehr von Lang Lang