Krzysztof Penderecki | News | Doktor Penderecki

Doktor Penderecki

05.04.2006
Nun darf sich Krzystof Penderecki einen weiteren Doktorhut aufsetzen. Denn am vergangenen Freitag wurde dem polnischen Komponisten und Dirigenten die Ehrendoktorwürde der Westfälischen Wilhelms-Universität überreicht. Die feierliche Verleihung fand in der Hochschule von Münster statt.
Das Preiskomitee begründete die Entscheidung damit, dass Penderecki im Laufe seines Schaffens wesentliche Beiträge zu musikalischen, musikphilosophischen, ästhetischen und allgemein kulturellen Fragestellungen geliefert habe. Penderecki zeigte sich sehr geehrt durch die Auszeichung und betonte, dass er auch in diesem Jahr wieder gerne auf deutschen Bühnen zu Gast sein werde. Unter anderen wird er am 13. August 2006 bei den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern als Dirigent am Pult stehen.

Mehr Musik von Krzysztof Penderecki