Krystian Zimerman | News | Vinyl-Veröffentlichungen von Deutsche Grammophon würdigen vier Ausnahmepianisten

Vinyl-Veröffentlichungen von Deutsche Grammophon würdigen vier Ausnahmepianisten

packshot-zimerman.jpg
27.10.2022
Ob Krystian Zimerman, Grigory Sokolov, Evgeny Kissin oder der frisch geehrte Gewinner des Chopin-Wettbewerbs Bruce Liu. Sie alle setzen mit ihrer pianistischen Kunst Maßstäbe und ziehen in ihren Interpretationen mit virtuoser Technik, ausdrucksstarker Musikalität und Originalität gleichermaßen in den Bann. Alle vier Pianisten sind bei Deutsche Grammophon nun auf Vinyl-Alben zu erleben, die im Laufe des Herbstes veröffentlicht werden.

Krystian Zimerman: Szymanowski “Piano Works”

Für Krystian Zimerman steht die Klaviermusik von Karol Szymanowski auf einer Ebene mit jener von Frédérik Chopin – gleichwohl ist sie kaum bekannt. Mit seinem neuen Album will der Pianist das ändern und ein neues Licht auf die Musik des polnischen Tonschöpfers werfen. Hierzu hat er ein Repertoire ausgewählt, das die vielen Facetten Szymanowskis und die unterschiedlichen Phasen in seiner Entwicklung eindrucksvoll aufzeigt. So erklingen die Masques op. 34 ebenso wie Interpretationen der Variationen über ein polnisches Volksthema op. 10 und eine Auswahl von Préludes und Mazurkas des Komponisten.

“Grigory Sokolov at Esterhazy Palace”

Mit Grigory Sokolov ist im September 2018 einer der größten Pianisten der Gegenwart im Haydnsaal des Schloss Esterházy in Eisenstadt aufgetreten, einem außerordentlich geschichtsträchtigen Ort, an dem Joseph Haydn rund drei Jahrzehnte lebte und arbeitete. Es wurde ein einzigartiges Konzert, bei dem Sokolov drei Sonaten des Komponisten ebenso spielte wie die Schubert-Impromptus D 935 und eine vielseitige Auswahl an Zugaben. Bei Deutsche Grammophon ist ein Mitschnitt dieses besonderen Abends ab dem 2. Dezember auch als Vinyl-Aufnahme erhältlich.

Kissin: “The Salzburg Recital”

Ebenfalls ein Konzert-Mitschnitt ist das Album “The Salzburg Recital” mit Evgeny Kissin, das einen gefeierten Auftritt des Pianisten bei den Salzburger Festspielen im vergangenen Sommer dokumentiert und mit einem ausgesprochen facettenreichen Programm aufwartet. So erklingen nach Alban Bergs Klaviersonate die “Three Preludes for Piano” von George Gershwin mit ihren Anklängen an Charleston, Blues und Foxtrott. Außerdem sind frühe Werke des russischen Komponisten Tichon Chrennikow zu erleben, gekrönt von Kissins Interpretation dreier Chopin-Impromptus und einer Nocturne. Auch diese Aufnahme ist nun als 2 LP- Edition im Deutsche Grammophon Store erhältlich.

Bruce Liu: Chopin

Die vierte Vinyl-Veröffentlichung ist ganz dem diesjährigen Gewinner des renommierten Chopin-Wettbewerbes Bruce Liu gewidmet und beinhaltet verschiedene Livemitschnitte, die die Intensität des Wettbewerbs unmittelbar wiedergeben. Der kanadische Pianist hat die Jury mit seiner musikalischen Konzentration und Reife gleichermaßen überzeugt und beginnt mit dem Album nun auch seine vielversprechende Zusammenarbeit mit Deutsche Grammophon. Die Vinyl-Edition der Veröffentlichung erscheint nun bei Deutsche Grammophon.

Mehr Musik von Krystian Zimerman

Mehr von Krystian Zimerman