Krystian Zimerman | Musik | Beethoven: Complete Piano Concertos

Beethoven: Complete Piano Concertos
Beethoven: Complete Piano Concertos
09. Juli 2021
Krystian Zimerman, Ludwig van Beethoven

Streamen und Downloaden

Hier bestellen

Produktinformation

Krystian Zimerman, Simon Rattle und das London Symphony Orchestra präsentieren Ludwig van Beethovens 5 Klavierkonzerte. Der polnische Ausnahmepianist Krystian Zimerman hat bereits vor über 30 Jahren (1989) gemeinsam mit Leonard Bernstein eine herausragende Referenzeinspielung von Beethovens Klavierkonzerten Nr. 3, 4 und 5 vorgelegt. Beide waren sich damals in ihrem Engagement für die Musik einig – in Geist, Herz und Seele – was zu einer außergewöhnlichen Aufnahme führte. Leider starb Bernstein, bevor der Zyklus abgeschlossen war. Zimerman dirigierte 1991 die restlichen Konzerte Nr. 1 und 2 selbst vom Klavier aus.
“Bernsteins Art zu Musizieren hinterließ einen deutlichen Eindruck bei mir”, sagte Zimerman. “Er gab mir den Mut und auch das Selbstvertrauen, in meinen Interpretationen etwas zu wagen, gänzlich neue musikalische Ideen zu erproben. […] Nur bei einem einzigen Dirigenten, da war es ähnlich – bei Simon Rattle.”
Jetzt, 30 Jahre nach seiner ersten Aufnahme, kehrt Zimerman zu Beethovens Klavierkonzerten zurück. Er bietet eine außergewöhnliche Neuinterpretation, aufgenommen mit Sir Simon Rattle und dem London Symphony Orchestra im LSO St. Luke’s im Dezember 2020. Damit wird dieses Album zum Höhepunkt des Beethoven-Jahres 2020 und ein weiterer Meilenstein in der Reihe der großen Beethoven-Aufnahmen.
Das Album ist als 3-CD Digipack, einer hochwertigen Vinyl-Box mit fünf 180g LPs sowie als Download und Stream erhältlich.
Information zum Apple Music Album Pre-Order: der Link oben führt zum EP des 1. Klavierkonzerts, da alle Sätze des Konzerts hier gestreamed werden können. Folgen Sie aber diesen Link für das Pre-Order des gesamten Albums, das alle Klavierkonzerte beinhaltet.
Veröffentlichung
7/9/2021
Format
CD
Label
Deutsche Grammophon (DG)
Bestellnummer
00028948399710

Weitere Musik von Krystian Zimerman

Mehr von Krystian Zimerman