Kit Armstrong | Musik | William Byrd & John Bull: The Visionaries of Piano Music

Kit Armstrong - William Byrd, John Bull - The Visionaries of Piano Music
William Byrd & John Bull: The Visionaries of Piano Music
09. Juli 2021
Kit Armstrong
CD 1
CD 2

Streamen und Downloaden

Hier bestellen

Produktinformation

Visionäre der Klaviermusik – Kit Armstrong präsentiert wegweisende Kompositionen von William Byrd und John Bull.
Auf seinem neuen Album tritt Armstrong eine eindrucksvolle Zeitreise in die Welt der frühen englischen Komponisten Byrd (ca. 1540–1623) und Bull (ca. 1562–1628) an. Seine Einspielung erkundet ein bemerkenswertes Erbe an Werken, die einst für Orgel oder Virginal geschrieben wurden. Byrd und Bull trugen dazu bei, ein Repertoire feinster Tastenmusik zu entwickeln, das über mehr als 400 Jahre hinweg ins Heute hinein klingt. Die von ihm ausgewählten Stücke umfassen meditative Elegien ebenso wie mitreißende Märsche, virtuose Variationen, populäre Melodien oder Bulls geniale Kanons. 

Für Armstrong ist es Musik, die über das Instrument hinausgeht. “Ich wollte diese Aufnahme machen, weil ich nicht möchte, dass diese Werke als historische Artefakte verwahrt werden”, sagt er. “Wir sollten diesen beiden Komponisten dankbar sein, denn wahrscheinlich waren sie die ersten in unserer Geschichte, die die Vision hatten, dass Instrumentalmusik genauso tiefgründig ist wie alles, was wir in der kulturellen Erfahrung der Menschheit finden. Vieles von dem, was unsere Musikkultur definiert hat – Selbstausdruck und Selbstverherrlichung – findet sich in der Tastenmusik von Byrd und Bull, geschöpft aus Herz und Verstand dieser beiden Männer.”

“William Byrd und John Bull schufen einen Kosmos – den Kosmos der Klaviermusik, wie er noch heute existiert.” – Kit Armstrong
Veröffentlichung
9.7.2021
Format
CD
Label
Deutsche Grammophon (DG)
Bestellnummer
00028948605835

Weitere Musik von Kit Armstrong