John Williams | News | Violin Concerto & Selected Film Themes von John Williams und Anne-Sophie Mutter nun als Bluray und auf Vinyl

Violin Concerto & Selected Film Themes von John Williams und Anne-Sophie Mutter nun als Bluray und auf Vinyl

Anne-Sophie Mutter, John Williams + Boston Symphony Orchestra - Violin Concerto No. 2 & Selected Film Themes
© Hilary Scott
18.08.2022
“Als Anne-Sophie Mutter mich bat, für sie ein Konzert zu Papier zu bringen, dachte ich, was für eine Gelegenheit, für eine der größten Künstlerinnen der Welt zu schreiben.”
Aus der jahrelangen Freundschaft zwischen Amerikas erfolgreichstem Filmkomponisten John Williams und Stargeigerin Anne-Sophie Mutter ging ein neues musikalisches Werk hervor. Das 2. Violinkonzert steht für einen weiteren Höhepunkt ihrer künstlerischen Partnerschaft und wurde begleitet von ausgewählten Filmmusik-Themen im Juni 2022 bei Deutsche Grammophon veröffentlicht.

Erstmals als Bluray

Nun erscheint erstmals eine Deluxe-Blu-ray-Edition mit Videoaufnahmen der Weltpremiere des besagten Violinkonzerts von Anne-Sophie Mutter, John Williams und dem Boston Symphony Orchestra in Tanglewood sowie ausgewählter Filmthemen in der Boston Symphony Hall. Das Ganze ist auch in Pure Audio Formaten zu erleben – alles in atemberaubendem Dolby Atmos Surround und Surround 5.1 sowie in Stereo. Als Bonus darf man sich auf umfangreiches Interviewmaterial von Williams und Mutter freuen.

Exclusive im DG-Store: 10-inch Vinyl

Passend zu diesem Highlight der letzten Jahre ist eine 10-inch Vinyl exklusiv im DG-Store erhältlich. Auf dieser sind 3 neue Filmmusikadaptionen des Komponisten für die Geigerin zu finden.  Dabei dirigiert John Williams das Boston Symphony Orchestra. Neben nominierten Stücken wie “Raiders oft the Lost Ark” und “The Empire Strikes Back”  interpretieren Mutter und Williams auch ein stimmungsvolles Thema aus dem Film Noir “The Long Goodbye” von Robert Altman.

Mehr Musik von John Williams